Herzsicher aufgestellt – Das August-Griese-Berufskolleg erhält zwei neue Defibrillatoren

Herzsicher aufgestellt – Das August-Griese-Berufskolleg erhält zwei neue Defibrillatoren

Das August-Griese-Berufskolleg in Löhne ist ab sofort mit zwei aktuellen und funktionssicheren Automatisierten Externen Defibrillatoren ausgestattet. Sie wurden der Schule von der Stiftung der Volksbank Herford-Mindener Land als Sachspende übergeben.

Zuvor gab es bereits einen Defibrillator am Berufskolleg. Das Gerät war jedoch in die Jahre gekommen. Trotz regelmäßiger Wartung hätte es laut Servicefirma im Ernstfall zu einer Nichtfunktion kommen können.

Ulrich Windel von der Schulleitung freut sich sehr über die neuen Geräte: „Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass wir die neuen Geräte jetzt bei uns haben. Wir hoffen natürlich, dass sie niemals bei uns zum Einsatz kommen müssen. Aber wir sind nun wieder sehr gut ausgerüstet – und das gibt uns ein gutes Gefühl“. 

Das bekräftigt auch Jan-Peter Uthoff, Sicherheitsbeauftragter am AGB. „Der Austausch mit der Stiftung der Volksbank Herford-Mindener Land war von Beginn an sehr konstruktiv und hilfreich. Nachdem wir die Situation am AGB ausführlich geschildert hatten, war die Stiftung sehr schnell bereit, zu unterstützen“, so Jan-Peter Uthoff.

Ein Gerät wird im Eingangsbereich platziert, das andere in der Sporthalle. „Die Anschaffung der Defibrillatoren macht den Schulalltag und auch den Vereinssport in Löhne deutlich sicherer“, erklärt Uthoff.  Die Halle wird fast täglich bis spät abends von Fußball-, Tischtennis- oder Basketballvereinen genutzt.

„Die Fälle von Herzinfarkten bis hin zum plötzlichen Herztod nehmen mehr und mehr zu – auch bei jungen und gesunden Menschen. Oft hängt das mit dem Sport zusammen, wenn zuvor eine Erkältung, ein grippaler Infekt oder auch eine Corona-Infektion nicht richtig auskuriert wurden“, erklärt Andreas Kelch von der Stiftung der heimischen Volksbank, die die Defibrillatoren gespendet hat. 

Im Rahmen des Projektes „Herzsicher“ verteilte die Stiftung in den letzten zehn Jahren rund 180 Geräte an Schulen, Vereine und andere Institutionen und organisiert zudem entsprechende Schulungen und Einweisungen an den Geräten. „Das ist in diesem Umfang deutschlandweit einzigartig und zeigt, wie wichtig uns das Thema ist. Denn es muss ernst genommen werden“, so Andreas Kelch.

Für das Kollegium des AGB wird es nun zeitnah eine Einweisung in die neuen Geräte durch das DRK geben.


14.06.2022