Schulleben

Erasmus+ - Projekt

Mit Auszeichnung abgeschlossen

Von 2016 bis 2018 hat das August Griese Berufskolleg zusammen mit dem Teknikum in Växjö, Schweden, das EU Projekt „MinT“ durchgeführt: Migration in neue Technologien.
Der Projektzeitraum ist abgeschlossen, der Bericht eingereicht und das Ergebnis bewertet. Aufgrund der Bewertung hat das „MinT“ Projekt das Erasmus+ Qualitätssiegel bekommen. Damit gilt es als Beispiel guter Praxis im Hinblick auf die Projektdurchführung, die Ergebnisse sowie die Qualitätskriterien. Zudem wird das Projekt als „good practice Projekt“ auf der EU Ergebnisplattform aufgeführt.

Der Hintergrund des Projektes ist die Herausforderung der Flüchtlingskrise von 2015. Am August Griese Berufskolleg existieren seit Frühjahr 2016 sogenannte „Internationale Klassen“ (IK), deren erste Aufgabe die Vermittlung der deutschen Sprache ist. Als Berufskolleg hat die Schule als zweites Ziel, auch berufliche Grundlagen für Migranten zu vermitteln. Für den Bereich der Informationstechnik, einer Schlüsselbranche der zukünftigen Arbeitswelt, bestand jedoch noch kein Konzept, um dieses Berufsfeld jungen Flüchtlingen näher zu bringen.

Auszeichnung EU-Projekt

Eine Zielsetzung war es darum, gemeinsam mit einer Partnerschule aus der europäischen Nachbarschaft an dieser Aufgabe zu arbeiten und einen möglichst einfachen Lernträger zu entwickeln, mit dessen Hilfe Grundlagen der IT bzw. der Microcontrollerprogrammierung vermittelt werden können.

Der eigentlichen Erstellung des Lernträgers ging eine lange Planungsphase voran, in der die beteiligten Schüler via Skype und Mail Kontakt miteinanderaufnahmen, um sich kennenzulernen und dann in die Ideenfindung einzusteigen. Schulischerseits wurden in dieser Phase Basics der Programmierung unterrichtet sowie Hintergrundwissen rund um das Thema Migration: Geschichtliche Zusammenhänge, wirtschaftliche Ursachen aber auch ethische Herausforderungen waren Gegenstände des Lernens, das mit SOL Methoden strukturiert und nachhaltig durchgeführt wurde. 

Letztlich eingesetzt wurden in dem von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Lernkonzept zwei der von ihnen entwickelten Lernträger: Ein selbstgebautes und programmiertes „Tic Tac Toe“ Spiel sowie ein „Vier gewinnt“ Spiel. Zum Lernkonzept gehörte die intensive Auseinandersetzung mit den jungen Migranten als Zielgruppe. Es ist gelungen, deren Interesse am Arbeitsfeld „IT“ mit einfachen Mitteln und beiden Lernträgern messbar zu steigern. Ein Großteil der IK Schüler konnte sich nach den Lerneinheiten eine spätere Tätigkeit im Bereich „IT“ vorstellen.

EU-Projekt 2018

Beteiligt waren am AGB die Klasse AH611 sowie einige Schüler der Klassen AI601 bzw. IK601, sowie die Lehrer Gießelmann, Settnik und Yahiatène. Für weitere Informationen steht die Projektseite zur Verfügung.