Die AGs

Neben der schulischen Ausbildung bietet das August-Griese-Berufskolleg auch noch zahlreiche Aktivitäten wie z.B. Foto-, Linux-, und Kanu-AG an.

Foto-AG

Im Schuljahr 2003/2004 wurde die Foto-AG des August-Griese-Berufskollegs ins Leben gerufen.
Das Ziel der Foto-AG ist es, Fotos ausschließlich auf digitaler Basis aufzunehmen, auf aktuellen Speichermedien zu speichern, mit leistungsfähiger professioneller Bildbearbeitungssoftware zu gestalten und mit modernen hochauflösenden Druckern auszudrucken.
Es können Bilder bis zur Postergröße ausgedruckt werden.

Bei allen Themen steht das "Selbermachen" (die Handlungsorientierung) im Vordergrund.
Die notwendigen hochauflösenden digitalen Kameras werden den Mitgliedern der Foto-AG kostenlos von der Schule zur Verfügung gestellt!

Besonders gelungene Bilder werden auf der "Bilderwand" oder in den "Fotovitrinen" am Eingang zum Lehrertrakt ausgestellt.

Bilderwand er Foto-AG

Aus diesen Bildern stellte die Foto-AG im Jahr 2006 eine Ausstellung mit 40 Bildern zusammen, die über vier Wochen sowohl in der Kreisverwaltung als auch anschließend in der Sparkasse in Löhne zu sehen waren.

Wenn Ihr schon immer Interesse am Fotografieren hattet und sofort mitmachen wollt oder erst einmal "hinein schnuppern" wollt, ganz egal, Ihr seid willkommen!

Wendet Euch an den Leiter der Arbeitsgruppe, Herrn Sprinke (Raum 464).

 

Linux-AG

Lehrer-Tux   Im Schuljahr 2006 / 2007 haben wir zum ersten Mal eine Linux-AG angeboten. Unter der Leitung von Holger Biber trafen sich über 20 Schüler der Notebook-Klassen um ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um Linux zu erweitern bzw. aufzubauen.

Neben dem z.T. erstmaligen Kennenlernen des freien Betriebssystems mit all seinen Möglichkeiten mittels einer Live-CD, stand auch die Installation und Konfiguration eines Linux-Systems auf dem Programm.

Parallel dazu wurde den Schülern ein wenig Basiswissen rund um Unix / Linux vermittelt, um ihnen so die Möglichkeit zu geben, sich einer Zertifizierungsprüfung (LPI-Prüfung) zu unterziehen.

Leider konnte die AG erst gegen Mitte des Schuljahres beginnen, sodass die Zeit für eine umfassende Vorbereitung auf die Prüfung fehlte.

Ab dem kommenden Schuljahr werden wir aber bereits zu Beginn ein Vortreffen für diese AG anbieten. Bitte dazu die Aushänge auf Ebene 5 (beim Notebook-Serviceteam) beachten !

Ansprechpartner und Betreuer: Holger Biber

  Tux

 

Kanu-AG

Kanu-AG

Die Kanu-Ag hat auch 2011 wieder ihr alljährliches Anpaddeln veranstaltet. Weitere Infos hierzu gibt es hier ==>.